1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gebäude- Modellbau

THEMA: Gebäude- Modellbau
Startbeitrag
38-205 - 28.01.14 22:08
Guten Abend,
bei meinem Gebeäudebau komme ich nicht so richtig weiter und hoffe, dass ich ein paar gute Tips bekommen kann. Ich möchte ein Empfangsgebäude (natürlich in N) bauen, was möglichst genau dem Vorbild entspricht. Das Gebäude hat an allen Traufen und auch an Giebeln ein Fries aus geputzten Ziegeln. Von der Seite gesehen ist der Fries schräg. Oben steht jede 2. Rippe (= Steinbreite)  etwa 20 cm (in N knapp 1,5 mm) vor, unten ist er fast bündig mit dem Putz. Dazwischen fehlt immer ein Stein. Mitz Putz ergeben sich Breiten von Stein ca. 15 cm und Lücke ca. 9 cm. Ich habe die Friese mit CAD gezeichnet, die Lücken mit einem schattierten Farbverlauf. Aber 3-Dimensional sähe das besser aus. Wie kann man diese Friese für ein N-Modell am besten herstellen. Bis jetzt habe ich nur mit Sperrholz. Karton und Pappe gearbeitet. Für die Fensterrahmen hatte ich Lasercut- Unterstützung. Die Farbgebung kommt aus dem Tintenstrahldrucker, manches ist mit Plakatfarben nachgearbeitet.
Auf den Fotos seht ihr, wie die Friese aufgebaut sind. Sie sind ca. 40 cm hoch, in N also ca 2,5 mm
Außerdem: aus welchen Material würdet ihr das Holztürmchen und die gemauerten und geputzten Türmchen herstellen? Die Balken sind in N ca. 1 mm dick. Heute habe ich die 4 Säulen mit gelötetem Messingdraht und Rohr versucht  Von den gemauerten Türmchen gibt es 8 große und 8 kleine. Ich habe sie aus bedrucktem Karton gebaut, teilweise mit Holzkern. Zufrieden bin ich noch nicht.
Vielen Dank
Christian

Die von 38-205 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hm... wenn Du eh schon das CAD-Modell davon gemacht hast, wäre das vielleicht was für 3D-Druck?

LG, Andreas
Hoi Christian,

da fällt mir nur "mehrteilig" zu ein:
1. den oberen und unteren Rand des Frieses zuerst (evtl. auch schon aus mehrteilig zu einem Stück zusammengebaut)
2. dazwischen (zwischen oberer und unterer Kante halt) die schrägen Stücke einzeln einsetzen

Oder so einen als Prototyp herstellen und dann abgießen und multiplifizieren

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Guten Abend,
Andreas: zwischen 2d-Cad und 3d-Druck liegen Welten. Optimal wäre das für die gemauerten Türmchen. Für die 3d- Druckausgabe muss ich allerdings bei den Ornamente noch viel üben. Die Friese könnte ich eventuell in 3d zeichnen und drucken lassen. Ich hoffe aber auf günstigere Möglichkkeiten
Trixi: Das wäre dann Karton mit Lasercut. Die beiden Lagen müssten verschliffen werden. Die schrägen Stücke einzeln einsetzen wollte ich mir eigentlich nicht antun. Allerdings, wenn ich die schrägen Teile 2,5 x 1 x 1-0 mm  in gut verarbeitbarer Qualität (Kunststoff, Messing) herstellen könnte, wäre das eine Option.
Danke
Christian
Moin,

solche Strukturen kann man auf vielerlei Art und Weise herstellen. Hier mal zwei Vorschläge:

Mit einer Fräse und Kreuztisch die Friese aus PS Halbzeug herausfräsen.

oder

Die einzelnen Friesblöcke von einem passenden Streifen PS abschneiden und dann auf einen Träger mit einem Abstandsstreifen aufkleben.

Ich denke, mit Polystyrolstreifen aus dem Architekturbedarf kommt man hier am weitesten. (Google mal Modulor und schau dich da mal um ...)

Grüße Klaus
Guten Abend, Klaus,
bei Modulor habe ich
Polystyrol Vierkantstripes, kurz, weiß, matt, gesägt
0,50 x 2,50 l=356 mm, Nr. 125, 10 St. gefunden
Da müsste ich für eine maximale Dicke von 1 mm 2 aufeinander kleben und dann keilig schneiden oder drücken. Kann man das Material so exakt bearbeiten? Ist Hartschaum fräsbar?
Eine Oberfräse habe ich, aber für so kleine Sachen wird sie wohl nicht zu gebrauchen sein.
Eine Gute Nacht wünsche ich euch.
Christian
Guten Morgen Christian,

also Fräsen kannst Du so etwas sehr gut, aber die Fräse sollte etwas kleiner sein.

Etwa so wie mein Bohrständer mit Kreuztisch von Proxxon. Dazu die kleinen Hartmetallfräser.

Damit bekommt man schon sehr Präzise Fräsungen hin. Mit dem Teil Fräse ich auch gerne den Platz für Lok-Dekoder in meinen Loks aus.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

bei den Türmchen würde ich mir jeweils eines als Urmodell bauen und dann abformen und abgießen.

Für das Fries würde ich mir auch eine Urform bauen zum Abgießen, und zwar wie folgt:
Eine PS-Platte mit 1,5mm Stärke am Rand anschleifen, um die Schräge des Frieses zu erhalten. Dann mit einem entsprechenden Sägeblatt (etwa 0,5mm dick) die "Zähne" einsägen. Die quer verlaufenden Stufen oberhalb dann aus feinen PS-Profilen auf der Platte aufkleben und an der Oberkante anschließend absägen.
Zehn solcher Zähne sollten wohl reichen für ein Urmodell, das dann entsprechend oft abzugießen ist. Für den Abguß würde ich keine "lückenlose" Anordnung versuchen, ich würde eher die Lücke rechts und links mit abgießen und dann passend schleifen.
Die Stufen unterhalb würde ich vor dem Aufkleben der Friesteile an der Wand ankleben, um für die sauber beschliffenen Friesteile einen Anschlag zu haben.

Vielleicht helfen meine Gedanken etwas weiter, würde mich freuen.

Viele Grüße
Michael
Hallo, Michael,
vielen Dank für die guten Tips. Welches Material ist für den Guss besser geeignet, Gips, Gißharz oder gibt es noch etwas anderes dafür?
Hallo, Klaus,
der Bohrständer mit Kreuztisch steht schon auf meiner Wunschliste, die passende Proxxon habe ich. Das müsste also so auch funktionieren.
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

"Selbstgießerfahrung" habe ich nur mit Gips-ähnlichem, bin aber bei Resinguss schon öfter daneben gestanden und habe auch schon für Urmodelle gesorgt...
Da das doch recht feine Details sind, würde ich Resin bevorzugen.
Aber evtl. ist auch das Material von "Rennraupe" (=Forumsnick) Bernd Schmitz geeignet:
http://www.bst-modellbau.eu/
Das ist ein veränderter Dentalgips und der scheint sehr feine Details bei guter Stabilität abformen zu können.
Oder Du hast eine Quelle für Dentalgips...

Übrigens: für wenige und unkritische Abformungen kann man auch mit Knete/Plastilin einen Abdruck als Form zum Ausgießen herstellen; nach dem Entformen ist der Abdruck meistens nicht mehr verwendbar. Da man Knete/Plastilin aber wieder weichkneten kann, kann man den nächsten Abdruck vom Urmodell machen. Dann muß man nicht immer mit Silikon einzelne Formen erstellen.

Viele Grüße
Michael
Ich baue meine Häuser aus Bristolkarton, den kann man je nach Dicke auch mit Feile oder Schmirgelpapier abschleifen. Als Trägermaterial würde ich einen 2,5mm breiten 2- oder 3-fachen Bristolkartonstreifen nehmen, für die Schräge einen 4-fachen Karton abschleifen und wie bei einem Kamm dann Zacken hineinschneiden.
Hallo, Klaus, Michael und RhB WR 3811
Vielen Dank für die vielen Tips. Für Versuche werde ich mir erstmal Bristolpappe und PS-Platten besorgen.
Zumindest bei den Türmchen geht es kaum ohne Abguss. Aus welchem Material würdet ihr das winzige Urmodell herstellen?
Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 38-205

Zumindest bei den Türmchen geht es kaum ohne Abguss. Aus welchem Material würdet ihr das winzige Urmodell herstellen?


In Anbetracht der Größe (besser: "Kleine") dürfte PS-Vollmaterial zum Zurechtfeilen wohl am einfachsten gehen. Das Ornament muß man dann wohl "schnitzen" /gravieren. Oder die Ornamente aus Papier prägen und mit Sekundenkleber tränken/härten und in einen Rahmen aus dünnen PS-Profilen einkleben, den dann auf die flachen Kopfseiten kleben.
Fieselarbeit...  

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,

Du könntest die schrägen Friesteile aus Kartonresten schneiden. In jedem Schreibwarenladen oder Kaufhaus kriegst Du solche Abfälle umsonst (z.B. Kartonrückseiten von Schreibblöcken oder Kartontrennblätter zwischen Formularstapeln. Bbei Modulor ist zwar nicht das Material, dafür aber Versandkosten ganz schön happig...

Auf einem Kartonrest machst Du folgendes.

Friesteil in Seitenansicht zeichnen, das müsste eine Art Dreieck mit einer leicht schrägen Seite werden. Dieses Dreieck dann auf den Kartonresten so oft verstärken und übereinanderkleben und jede Schicht drumrum wieder ausschneiden, bis die Dicke der Schichten der Breite eines Friesteils von vorne gesehen entspricht. Zum Kleben kannst Du einfach UHU nehmen.

Ist das Teil durchgetrocknet, kannst Du es an allen Seiten auf 120 Gramm Schleifpapier einfach noch mal leicht glatt schleifen und mit Acryl- oder Temperafarbe bemalen bzw. auch dünn mit Holzspachtel bestreichen und diese Schicht dann nochmals glatt schleifen und dann so lassen oder noch leicht altern. Macht etwas Arbeit, sieht aber normalerweise gut aus.

Auf dickerem Material oder Styropor geht das natürlich auch.

Viel Erfolg!
Bauhausen
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses Dreieck dann auf den Kartonresten so oft verstärken und übereinanderkleben und jede Schicht drumrum wieder ausschneiden, bis die Dicke der Schichten der Breite eines Friesteils von vorne gesehen entspricht.



Das Schichten kannst du dir sparen, Styrodur-und Polystyrolplatten gibts auch mit 1mm Stärke. Das mal 160 ergibt schon ungefähr die erforderliche Breite von ca. 15cm. Oder, da ja noch Farbe draufkommt (was das ding noch etwas dicker macht), aus Polystyrolplatten mit 0,8mm Stärke ausschneiden.

Und für die Lücken dazwischen (9cm) noch ein wenig 0,5mm Material besorgen, das legt man locker dazwischen beim Aufkleben. Dann wird es schön gleichmässig.

Greetings from Austria
Gerhard
Guten Abend,
so macht es Spaß gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Allein hätte ich nie so viele Möglichkeiten gefunden.
Michael: So sollten die Türmchen gelingen.
Bauhausen: Ich denke, dass du die beste Lösung gefunden hast. Die Lamellen werden in der Seitenansicht mit dem Skalpell ausgeschnitten und senkrecht aufgeklebt. Und natürlich hat Gerhard recht. Die Steine sind so klein, das geht einlagig. Entweder mit Styropor (was ich eh für die Türmchen brauche) oder guter 0,8 mm- Pappe. Die Pappe muß gut verleimt sein und darf nicht spalten. Ist alles eine Fleißarbeit, aber es gibt schlimmeres. Wichtig ist exaktes Arbeiten, was aber mit Abstandhaltern und Lupenlampe gut möglich sein sollte.
Danke, danke für die guten Tipps.
Christian
Hallo Christian,

ich hoffe (oder: wir hoffen?) jetzt natürlich auf Bilder des erfolgreichen Erstellens und vom fertigen Bauwerk.  

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;